Neuntes Türchen

FVV Adventskalender

Neuntes Türchen

Eric dürfte rund um den Platz mittlerweile bald jeder kennen. Kein Wunder, er ist zwangsläufig auch jeden Tag mehrere Stunden vor Ort.

Fußballbekloppt, das trifft auf Eric definitiv zu. Ohne geht es einfach nicht. Das bei ihm noch ausreichend Talent und ein unbändiger Wille hinzukommt, hat ihn von Barbados in Irland zum Fußballprofi gemacht.

Noch auf seiner karibischen Heimatinsel begann er bei Pride of Gall Hill seine fußballerische Karriere. Bis ihn 1997 im schon nicht mehr ganz so jugendlichen Alter von 26 Jahren Scouts entdeckten und er in Irland bei Galway United vorspielen und einen Vertrag unterschreiben durfte. Bereits in seiner ersten Saison feierte er den Gewinn des “League of Irland Cup”. Vier Jahre später schrieb sich Eric in die irischen Fußballgeschichtsbücher ein. Im Spiel gegen Finn Harps schoss er als erster Spieler überhaupt vier Tore in der irischen Premier League. Dieses Kunststück gelang bis heute nur einem weiteren Spieler (Für die Statistiker: Jason Byrne mit den Bohemians FC gegen Dundulk am 1. Mai 2009).

Er wechselte von Galway nach Longford und holte mir dem LTFC (Longford Town FC) ein weiteres Mal den “League of  Ireland Cup” sowie zwei Mal den FAI Cup. Im Jahr 2005 kehrte Eric für ein Jahr nach Galway zurück, wechselte dann noch für seine letzte Saison nach Athlone.

Das private Glück zog ihn dann aber nach Aachen. Über die Umwege Richterich (als Jugendtrainer) und SV Horbach (als Spieler) schloss sich Eric 2014 dem FVV an. Zunächst als Spieler der zweiten Mannschaft, dann seit 2016 an der Seite von Jan Wehrens als Co-Trainer der Reserve. 2017 feierte der FVV den Aufstieg in die Kreisliga B. Mittlerweile trainiert  Eric neben der zweiten Herren-Mannschaft auch die Mini-Bambini und die A-Junioren. Letztere führte er in die Bezirksliga und spielt bislang eine beachtliche Saison.

Eric ist neben den Aktivitäten in Vaalserquartier Besitzer einer Fußballschule in Irland, die er aus der Ferne so gut es geht unterstützt.

Herzlich

willkommen

auf unserer

neuen

Website!

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Falls es hier und da noch ruckelt, verbessern wir unsere Seite weiter.

Corona - Was gilt es zu beachten?